Groupe Mutuel Vorsorge-GMP

Tätigkeitsbericht 2022

Editorial

2022 – die 2. Säule trotzt der Krise

Während das Vorjahr der 2. Säule hervorragende Renditeaussichten beschert hatte, rief das Jahr 2022 die Grundlagen dieses Geschäfts in Erinnerung: eine langfristige Vision und die Bildung angemessener Reserven in guten Zeiten, um die Wertschwankungen der Märkte aufzufangen. Der Krieg in der Ukraine und seine starken Auswirkungen, die Rückkehr der Inflation und der plötzliche, jedoch lang erwartete Zinsanstieg führten zu einem abrupten Wendepunkt, den nur Vorsorgeeinrichtungen stemmen konnten, die sich auf eine gesunde Managementpolitik verlassen können.

Dank ihrer langfristigen Vision konnte die Groupe Mutuel Vorsorge-GMP die Performance des Geschäftsjahres von -9,35 Prozent auffangen und gleichzeitig einen Deckungsgrad von 105,25 Prozent per 31. Dezember 2022 beibehalten. Die Verbindlichkeiten bleiben dadurch vollständig gedeckt.

Zudem erhalten die Versicherten im Jahr 2022 einen Zinsüberschuss von 3 Prozent, wodurch der Zinssatz zusammen mit dem BVG-Mindestzinssatz von 1 Prozent auf insgesamt 4 Prozent ansteigt. Durch eine Zuweisung von 0,5 Prozent der verfügbaren Rückstellungen wird den Versicherten 2023 von Beginn des Geschäftsjahres an ein Zinssatz von 1,5 Prozent garantiert. Damit gehört die Groupe Mutuel Vorsorge-GMP zu den Sammelstiftungen, die in den letzten zehn Jahren die höchsten Zinssätze ausgeschüttet haben, mit einem Durchschnitt von 2,8 Prozent.

Umweltschutz, gesellschaftliche Auswirkungen und Corporate Governance sind seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil der Investitionspolitik der Stiftung. Die Umsetzung unserer ESG-Charta hat sich mittlerweile gut eingespielt. Die verschiedenen Bewertungen, denen unsere Investitionstätigkeit unterzogen wurde, bestätigen den Erfolg des eingeschlagenen Weges und seine kontinuierliche Verbesserung.

Stiftungsverwaltung

Der durchschlagende Erfolg in der Deutschschweiz hält an.

Nach dem Rekordjahr 2021 setzte sich der Erfolg der Geschäftsaktivitäten erneut fort. Die präsentierten Angebote entsprachen den Erwartungen der KMU aus allen Sprachregionen. Es wurden 342 neue Verträge mit einem jährlichen Prämienvolumen von CHF 10,2 Millionen abgeschlossen. Erfreulich ist, dass 30 Prozent des Umsatzwachstums in der Deutschschweiz erzielt wurden, was die nationale Bedeutung der Groupe Mutuel Vorsorge-GMP stärkt. 

Ausserdem nutzen wir weiterhin kontinuierlich das technologische Potenzial, um unseren verschiedenen Ansprechpartnern die Arbeit zu erleichtern. Nach einem umfangreichen Analyseprojekt wurde beschlossen, in eine neue, stark kundenorientierte IT-Anwendung zu investieren. Die Digitalisierung ist Teil unserer strategischen Vision und wird mit diesem Projekt fortgesetzt.

Anlagetätigkeiten

Rückblick

Das Jahr 2022 war von mehreren bedeutenden Ereignissen geprägt. Während die Inflation Ende 2021 erstmals aufflackerte, erreichte sie durch den Ausbruch des Ukraine-Konflikts einen Wert, der so seit Jahrzehnten nicht mehr zu sehen war. Die explosionsartige Steigerung der Energiepreise, die Schwierigkeiten bei der Rohstoffversorgung als Folge der Abschottung Chinas und die abrupte Abkehr der Zentralbanken von ihrer lockeren Politik belasteten die Finanzmärkte schwer. Später im Jahr wirkte sich der Lohndruck aufgrund der Schwächung der Kaufkraft auf die Gewinnmargen der Unternehmen aus. Gegen Ende des Jahres setzten die Angst vor einer Stromknappheit und die Rezessionsgefahr in Europa die Märkte erneut unter Druck. All diese Faktoren führten zu einer noch nie da gewesenen Situation: Die verschiedenen Arten von Vermögenswerten im Portfolio verzeichneten - die üblichen Diversifikationsgewinne ignorierend - starke Werteinbussen.

Ergebnisse der Anlagen

Durch die Verwaltung verschiedener Arten von Vermögenswerten im Jahr 2022 wurde nach Abzug der Kosten eine Kapitalrendite von -9,4 Prozent verzeichnet. Zum Vergleich: Der Referenzindex lag bei -10,2 Prozent. Diese überdurchschnittliche Performance ist hauptsächlich auf die Schweizer Aktien sowie auf die Obligationen in Schweizer Franken zurückzuführen. Das Ergebnis ist auch mit den Indizes BVG 25 und BVG 40 von Pictet zu vergleichen, die bei -14,1 Prozent respektive -14,8 Prozent lagen.
Die Inflation dürfte Ende 2022 ihren Höhepunkt erreicht haben, und abgesehen von externen Faktoren dürften sich die Märkte 2023 wieder erholen.

Nachhaltige und verantwortungsbewusste Investitionen

Die ESG-Politik der Groupe Mutuel Vorsorge-GMP wurde 2021 implementiert. Im Berichtsjahr wurden die Massnahmen zur Positionierung der Vermögenswerte unter dem ESG-Aspekt fortgesetzt und verstärkt. Die jährliche Überprüfung durch den unabhängigen Experten Conser AG bestätigte die positive Entwicklung der Anlagemethodik. Die Note wurde verbessert: Die GMP erhielt ein A für ihr Gesamtportfolio gegenüber einem A– im Jahr 2021 (die Bewertungsskala reicht von A+ bis D, der Referenzindex bleibt mit B+ bewertet). Alle Anlageklassen des Portfolios trugen zur verbesserten Bewertung bei.

Das unabhängige Bündnis «Klima-Allianz Schweiz», das über 100 Schweizer Organisationen aus allen Bereichen der Gesellschaft vereint und die Klimapolitik von rund 160 Pensionskassen untersucht, bestätigt die guten Praktiken der GMP in Sachen verantwortungsvolle Anlagen. Die GMP wird in die Kategorie «Good Practice», Prädikat «Sehr viel besser», eingestuft und zählt damit zu den 30 Prozent der am besten bewerteten Pensionskassen.

Bei den in Umsetzung befindlichen Projekten, die durch die Einhaltung der ESG-Kriterien des GMP-Portfolios einen echten Mehrwert bringen werden, wurde die Verwaltung des Gebäudebestands 2022 in die ESG-Charta aufgenommen. Die Stiftung Signa-Terre befindet sich in der Implementierungsphase ihres Aktionsplans, der es ermöglichen wird, die Daten zur Anlageklasse «direkte Immobilien» zu integrieren und zu überwachen.

Kennzahlen

2022

0

Bilanzsumme 2022 (in tausend Franken)

0

Anzahl Arbeitgeber, die der GMP per 31.12.2022 angeschlossen sind

0

Anzahl Personen, die während des Geschäftsjahres 2022 Beiträge zahlten

0,35%

Anlageperformance 2022

0,25%

Deckungsgrad der GMP im Jahr 2022

0,5%

Verzinsung der Guthaben für das Jahr 2023 (3% über dem gesetzlichen Minimum)

Groupe Mutuel Rapport 2022

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111