Rückkehr zum Wachstum

Nach einer Konsolidierungsphase erhöht die Groupe Mutuel wieder die Anzahl ihrer Kunden. Die Grundversicherung hat
67 500 neue Versicherte überzeugt und zählt erneut über eine Million Kunden.

2022 – ein Jahr zwischen Schatten und Licht

Das Jahr 2022 hinterlässt bei der Groupe Mutuel einen seltsamen Nachgeschmack, eine schwer zu beschreibende Mischung aus bittersüss und süss-sauer. Wir blicken auf ein komplexes, kontrastreiches Jahr zurück.

Als erstes blicken wir auf das, was zufriedenstellend war. Zum ersten Mal seit mehreren Jahren verzeichnen wir einen Geschäftserfolg mit mehr als 67 500 Neukunden, die uns für die Grundversicherung beigetreten sind. Wir freuen uns deshalb, wieder die Grenze von einer Million Grundversicherten zu überschreiten. «Das ist eine hervorragende Nachricht», freut sich Karin Perraudin, Verwaltungsratspräsidentin der Groupe Mutuel.

Paradoxerweise sind die finanziellen Verluste jedoch hoch. Diese entstanden grösstenteils durch den Rückgang der Finanzmärkte und einen erneut starken Anstieg der Gesundheitskosten. +6,3 Prozent im Jahr 2021 und +3 Prozent im Jahr 2022. Diese beiden Faktoren beeinträchtigen die Finanzen der Groupe Mutuel stark, denn «leider führten die Finanzmärkte mit einem ausgeprägten Rückgang im Jahr 2022 und die steigenden Gesundheitskosten zu einem konsolidierten Verlust von CHF 487 Mio.», erklärt Thomas Boyer, CEO der Groupe Mutuel.

Die Unternehmensversicherungen und der Bereich der beruflichen Vorsorge weisen seit fünf Jahren fortlaufend hervorragende Resultate aus. «Über fünf Jahre hinweg hat der Umsatz um rund 35 Prozent zugenommen», freut sich Thomas Boyer.

Zum Editorial

Kennzahlen 2022

Groupe Mutuel Holding AG

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Anzahl Neukunden am 1. Januar 2023

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Kostensenkung in Millionen Franken durch Rechnungskontrolle. 2021: 561 Millionen Franken

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Prämieneinnahmen/Umsatz (konsolidierte Zahlen in tausend Franken). 2021: 5,32 Milliarden Franken

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Anzahl Einzelkunden am 1. Januar des Folgejahres. 2021: 1 340 183

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Anzahl Unternehmenskunden am 1. Januar des Folgejahres. 2021: 27 000

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Jahresergebnis (konsolidierte Zahlen in Millionen Franken)
2021: -78 Millionen Franken

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Eigenmittelquote in % der Nettoversicherungsprämien. 2020: 51%

Anzahl Mitarbeitende per 31.12.

Anzahl Mitarbeitende per 31.12.

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Agenturen

Agenturen

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Service-Center

Service-Center

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Prozentualer Anteil Männer/Frauen. 2020: 41% / 59%

Prozentualer Anteil Männer/Frauen. 2020: 41% / 59%

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«Unsere Anstrengungen haben Früchte getragen»

Die neue Vertriebsstrategie, die vor drei Jahren lanciert wurde, um den Eigenvertrieb aufzubauen, zeigt nun ihre Früchte. Unser Eigenvertrieb mit den Generalagenten konnte 2022 im Bereich der Grundversicherung das 2,5-fache des Vorjahrs produzieren. Unsere Tochtergesellschaft Neosana hatte ebenfalls doppelt so viele Abschlüsse wie im Vorjahr.

Ausserdem hat auch unsere neue Markenstrategie mit neuem, frischem Logo und einer lebendigen Werbekampagne zu einem grossen Vertrauensgewinn geführt. Vor allem in der Deutschschweiz.

Im Jahr 2022 hat die Groupe Mutuel drei neue Produkte lanciert. Sie alle haben gemeinsam, dass sie hohe Flexibilität bieten und auf die Bedürfnisse der Kunden von heute zugeschnitten sind. Entsprechend hoch war die Nachfrage der neuen Produkte, die alle äusserst erfolgreich eingeführt werden konnten. Premium gehört einer neuen Produktegeneration an, die einfach und verständlich ist, mit einem breiten Leistungsangebot. PrimaFlex bietet den Generikabezug ohne Belastung der Franchise. VariaInvest ist eine modulare Vorsorgelösung für jede Lebensphase. Dieses Produkt der gebundenen (3a) oder freien Vorsorge (3b) ermöglicht den langfristigen Aufbau eines Kapitals, insbesondere für die Pensionierung. Damit setzen wir unser
Engagement zugunsten unserer Kunden fort. 

Diese Produkte fanden einen sehr guten Absatz. Ausserdem sorgen sie auch für eine Vereinfachung unserer Produktelandschaft, das war nötig.

KUNDENNÄHE FÜR VERTRAUENSBEZIEHUNGEN

KUNDENNÄHE FÜR VERTRAUENSBEZIEHUNGEN

2022 bedient die Groupe Mutuel mehr als 1,364 Millionen Einzelversicherte.

 

Die Groupe Mutuel möchte zu ihren Versicherten Vertrauensbeziehungen aufbauen und sie in guten und in schwierigen Zeiten unterstützen. Dies geschieht in erster Linie durch Vertrauen, aber auch durch eine kontinuierliche Betreuung, insbesondere durch geografische Nähe.

2022 zählt die Groupe Mutuel 38 Agenturen in der ganzen Schweiz. Nach der Erneuerung der Markenidentität werden die Agenturen schrittweise nach modernen Kriterien umgestaltet, die Komfort, Wärme und schlichtes Mobiliar vereinen, um die Kunden optimal zu empfangen.
Im Herbst 2022 hat die Groupe Mutuel die Mitarbeitenden, die in den Agenturen für die Kunden da sind, mit einer nationalen Plakatkampagne vorgestellt, die die lokalen Gesichter in allen Regionen, in denen wir tätig sind, zeigt.

Nahe bei unseren Versicherten

Fast 350 Mitarbeitende sind in diesem Agenturnetz tätig, um die Nähe zu unseren Versicherten zu gewährleisten. Es handelt sich um Berater, die in allen unseren Agenturen für Besuche unserer Kunden da sind. Ausserdem verfügt die Groupe Mutuel auch über Versicherungs- und Vorsorgeberater, die Kunden für eine massgeschneiderte Beratung zu flexibleren Zeiten gerne zuhause besuchen. Alle Versicherten verfügen so über einen bevorzugten Ansprechpartner, den sie persönlich kennen.

UNSERE KUNDENPORTAL-APPLIKATION

UNSERE KUNDENPORTAL-APPLIKATION

Neben einer verstärkten physischen und telefonischen Präsenz ist die Groupe Mutuel auch bei den Anwendungen für Mobilgeräte auf dem neuesten Stand der Technik.

Wir freuen uns und sind stolz darauf, die beste Kundenapplikation auf dem Markt der Krankenversicherer im Jahr 2022 anbieten zu können.

In der Mobile-App zum Kundenportal der Groupe Mutuel haben die Versicherten alle ihre Dokumente griffbereit: Policen, Rechnungen oder Steuerbestätigungen sind in wenigen Schritten zugänglich. 

Die App ermöglicht auch das schnelle Einscannen von Rechnungen, um sie zur Rückerstattung einzureichen, oder exklusive Angebote und Rabatte für Versicherte.
Ausserdem sind die Versichertenkarten immer verfügbar, da die App auch die digitalen Versionen davon für die Versicherten und ihre Familien enthält. Für die Zustellung der Rechnungen können die Versicherten zwischen digitaler und Papierform wählen.

Ein Nutzerkonto für unsere App kann in weniger als fünf Minuten über einen vollständig digitalen Prozess erstellt werden. Zudem sind die Daten sicher, denn sie sind durch eine Benutzer-ID, ein Passwort und einen Zugangscode geschützt.

ENGAGEMENT FÜR DIE GESUNDHEIT VON FRAUEN

ENGAGEMENT FÜR DIE GESUNDHEIT VON FRAUEN

Neues Produkt und starkes Engagement für Frauen.

Die Groupe Mutuel legt grossen Wert auf die Gesundheit von Frauen, die bei grossen Technologieprojekten oder in der wissenschaftlichen Forschung oft vernachlässigt werden, obwohl sie die Hälfte der Bevölkerung ausmachen.

Aus diesem Grund hat sich die Groupe Mutuel 2022 erneut mit dem EPFL Innovation Park zusammengetan, um den zweiten Durchgang von Tech4Eva zu lancieren, dem Accelerator-Programm für FemTech, Technologien für die Gesundheit von Frauen. Im ersten Durchgang im Jahr 2021 war das Programm ein grosser Erfolg und unterstützte 30 Startups. 2022 erhielten 28 Start-ups ein hochwertiges Coaching und privilegierten Kontakt zu Investoren.

Zu den neuen Produkten der Groupe Mutuel, die im Herbst 2022 eingeführt wurden, gehört auch das OKP-Produkt PrimaFlex, das unter anderem Früherkennung von Brustkrebs durch Anruf bei einem Telemedizin-Partner anbietet. Diese Leistung kann ohne Franchise in Anspruch genommen werden, unabhängig vom Wohnkanton, auch wenn es kein kantonales Programm gibt. Brustkrebs ist in der Schweiz leider sehr weit verbreitet, jedes Jahr werden fast 7000 neue Fälle diagnostiziert, was ihn zur zweithäufigsten Krebsart in der Schweiz macht und auf der Liste der krebsbedingten Todesfälle an dritter Stelle steht.

Dies ist ein starkes Signal bezüglich Prävention für Frauen mit erhöhtem Risiko, die so leichter eine Vorsorgeuntersuchung erhalten können.

Groupe Mutuel Rapport 2022

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111