Editorial
Das Jahr 2022 hinterlässt bei der Groupe Mutuel einen seltsamen Nachgeschmack, eine schwer zu beschreibende Mischung aus bittersüss und süss-sauer. Wir blicken auf ein komplexes, kontrastreiches Jahr zurück.
Als erstes blicken wir auf das, was zufriedenstellend war. Zum ersten Mal seit mehreren Jahren verzeichnen wir einen Geschäftserfolg mit mehr als 67 500 Neukunden, die uns für die Grundversicherung beigetreten sind. Wir freuen uns deshalb, wieder die Grenze von einer Million Grundversicherten zu überschreiten. «Das ist eine hervorragende Nachricht», freut sich Karin Perraudin, Verwaltungsratspräsidentin der Groupe Mutuel. «Dieser Erfolg ist Ausdruck der Erneuerung der Groupe Mutuel, die insbesondere durch die im März 2022 eingeführte neue Marke symbolisiert wird, die in der Deutschschweiz sehr beliebt ist», ergänzt Thomas Boyer, CEO der Groupe Mutuel. «Diese hervorragenden Geschäftsergebnisse bestätigen die Transformation und die Strategie, die wir in den letzten Jahren eingeführt haben», fügt Karin Perraudin hinzu. «Doch wir müssen bescheiden und vorsichtig bleiben, denn das Schweizer Gesundheitssystem ist zwar nach wie vor von hoher Qualität, aber seine Finanzierung ist sehr fragil», fährt sie fort.
Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn «Erfolg ist kein Zufall», wie einst die mittlerweile verstorbene Fussballlegende Pelé sagte.
Paradoxerweise sind die finanziellen Verluste jedoch hoch. Diese entstanden grösstenteils durch den Rückgang der Finanzmärkte und einen erneut starken Anstieg der Gesundheitskosten. +6,3 Prozent im Jahr 2021 und +3 Prozent im Jahr 2022.
Diese beiden Faktoren beeinträchtigen die Finanzen der Groupe Mutuel stark, die Anlageergebnisse gehen um rund 10 Prozent zurück. Der Rückgang der Märkte ist insbesondere auf den Krieg in der Ukraine und die Rückkehr der Inflation zurückzuführen. Zum ersten Mal seit den 1970er Jahren erlitten ausnahmslos alle Anlageklassen (Aktien, Obligationen, Immobilien) zur gleichen Zeit und in gleichem Umfang starke Verluste. Das ist ein historisches Ereignis, und diese beispiellose Situation wird durch die Unsicherheiten bei den Energie- und Konsumgüterpreisen noch verstärkt. Die Inflation explodiert und die Zentralbanken haben keine andere Wahl als die Zinssätze zu erhöhen, um sie so gut wie möglich zu kontrollieren.
Nicht nur die Groupe Mutuel, sondern die gesamte Wirtschaft und alle Finanzmärkte sind von dieser aussergewöhnlichen Situation betroffen. «Leider führten die Finanzmärkte mit einem ausgeprägten Rückgang im Jahr 2022 und die steigenden Gesundheitskosten zu einem konsolidierten Verlust von CHF 487 Mio.», erklärt Thomas Boyer.
«Erfolg ist kein Zufall.»
Pelé
Die Freude über die Rückkehr zu einem starken Geschäftswachstum wird durch die finanziellen Ergebnisse ein wenig getrübt.
Wir blicken auf das in vielerlei Hinsicht paradoxe Jahr 2022 zurück.
«Der Geschäftserfolg in allen Bereichen bestätigt unsere neue Verkaufsstrategie, die Früchte trägt und auf die wir stolz sein können», führt CEO Thomas Boyer aus.
Das Geschäftsjahr 2022 ist für die Groupe Mutuel ein voller Erfolg, und das Umsatzwachstum betrifft alle Unternehmensbereiche.
«Im Bereich der Grundversicherung freut sich die Groupe Mutuel über 67 500 neue Versicherte. Dieser Erfolg bestätigt unsere neue Verkaufsstrategie», bestätigt Thomas Boyer. «Auch die Lancierung neuer Produkte, die den Erwartungen des Marktes entsprechen, haben dazu beigetragen. In der Grundversicherung war unser alternatives Versicherungsmodell PrimaFlex ein grosser geschäftlicher Erfolg.»
Bei den Privatversicherungen (VVG) sind die Indikatoren ebenfalls positiv, da beispielsweise unsere neue Versicherung Premium ebenfalls erfolgreich eingeführt wurde und wir dadurch zahlreiche Versicherte gewonnen haben. Der Umsatz der Zusatzversicherungen nimmt stark zu.
Auch der Geschäftsgang im Bereich der Lebensversicherung setzt sein Wachstum fort und verzeichnet in einem angespannten Markt eine stabile Leistung.
Die Unternehmensversicherungen und der Bereich der beruflichen Vorsorge weisen seit fünf Jahren fortlaufend hervorragende Resultate aus. «Über fünf Jahre hinweg hat der Umsatz um rund 35 Prozent zugenommen», freut sich Thomas Boyer.
Für Karin Perraudin ist das Wachstum in diesem Bereich «eine weitere Bestätigung der angestrebten Diversifizierung. In einem immer stärker umkämpften Markt und einer besonders volatilen Wirtschaft ist es wichtig, weiterhin neue Absatzmärkte zu erschliessen, um die Arbeitsplätze zu sichern und die finanzielle Solidität der Groupe Mutuel zu stärken.»
Die seit einem Jahr bestehende wirtschaftliche Lage beeinflusst unweigerlich den Geschäftsgang der Schweizer Versicherer. Auch für viele Akteure des schweizerischen Gesundheitssystems ist die Situation deutlich schwieriger geworden. Dies betrifft beispielsweise die Spitäler, das Pflegepersonal oder die Versorgung mit bestimmten Medikamenten. Zudem leiden die Finanzen der Krankenversicherer aufgrund eines starken Anstiegs der Gesundheitskosten.
Es stehen viele Herausforderungen an. Doch wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen: «Bei Aktien und Obligationen sind die finanziellen Verluste beispielsweise fiktiv, denn solange nicht verkauft wird, entsteht kein Verlust. Sollte die Situation jedoch länger anhalten, könnten grössere Probleme auftreten», erläutert CEO Thomas Boyer.
Angesichts dieser Unsicherheiten und der Volatilität der Märkte ist die Fortsetzung der Transformationsbemühungen der Groupe Mutuel wichtiger denn je. «Wir sind eindeutig auf dem richtigen Weg», versichert Karin Perraudin, «aber wir dürfen nicht nachlassen. Nur zusammen können die Akteure des Systems Lösungen zur Bremsung des Kostenanstiegs finden. Es wird schwierig sein, die Kosten zu senken. Doch wenn wir es zusammen schaffen, den explosionsartigen Kostenanstieg zu bremsen, wäre das bereits ein grosser Erfolg für die Prämienzahler», erklärt Karin Perraudin.
Uns stehen zahlreiche Herausforderungen bevor. Die Groupe Mutuel befindet sich im Wandel, doch die Verbesserungen im Dienst der Kunden sind noch nicht abgeschlossen, und es gibt weiterhin Optimierungsmöglichkeiten. Diese Transformation wird dank des starken Engagements aller Mitarbeitenden fortgesetzt. «Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitarbeitenden und gratuliere ihnen zu ihrem Einsatz für unsere Versicherten im Jahr 2022. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Arbeit», sagt Karin Perraudin abschliessend.
Karin Perraudin
Präsidentin
Thomas Boyer
CEO