Groupe Mutuel Holding

Tätigkeitsbericht 2022

Editorial

Das Jahr 2022 hinterlässt bei der Groupe Mutuel einen seltsamen Nachgeschmack, eine schwer zu beschreibende Mischung aus bittersüss und süss-sauer. Wir blicken auf ein komplexes, kontrastreiches Jahr zurück.

Als erstes blicken wir auf das, was zufriedenstellend war. Zum ersten Mal seit mehreren Jahren verzeichnen wir einen Geschäftserfolg mit mehr als 67 500 Neukunden, die uns für die Grundversicherung beigetreten sind. Wir freuen uns deshalb, wieder die Grenze von einer Million Grundversicherten zu überschreiten. «Das ist eine hervorragende Nachricht», freut sich Karin Perraudin, Verwaltungsratspräsidentin der Groupe Mutuel. «Dieser Erfolg ist Ausdruck der Erneuerung der Groupe Mutuel, die insbesondere durch die im März 2022 eingeführte neue Marke symbolisiert wird, die in der Deutschschweiz sehr beliebt ist», ergänzt Thomas Boyer, CEO der Groupe Mutuel. «Diese hervorragenden Geschäftsergebnisse bestätigen die Transformation und die Strategie, die wir in den letzten Jahren eingeführt haben», fügt Karin Perraudin hinzu. «Doch wir müssen bescheiden und vorsichtig bleiben, denn das Schweizer Gesundheitssystem ist zwar nach wie vor von hoher Qualität, aber seine Finanzierung ist sehr fragil», fährt sie fort.

Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn «Erfolg ist kein Zufall», wie einst die mittlerweile verstorbene Fussballlegende Pelé sagte.

Paradoxerweise sind die finanziellen Verluste jedoch hoch. Diese entstanden grösstenteils durch den Rückgang der Finanzmärkte und einen erneut starken Anstieg der Gesundheitskosten. +6,3 Prozent im Jahr 2021 und +3 Prozent im Jahr 2022.

Diese beiden Faktoren beeinträchtigen die Finanzen der Groupe Mutuel stark,  die Anlageergebnisse gehen um rund 10 Prozent zurück. Der Rückgang der Märkte ist insbesondere auf den Krieg in der Ukraine und die Rückkehr der Inflation zurückzuführen. Zum ersten Mal seit den 1970er Jahren erlitten ausnahmslos alle Anlageklassen (Aktien, Obligationen, Immobilien) zur gleichen Zeit und in gleichem Umfang starke Verluste. Das ist ein historisches Ereignis, und diese beispiellose Situation wird durch die Unsicherheiten bei den Energie- und Konsumgüterpreisen noch verstärkt. Die Inflation explodiert und die Zentralbanken haben keine andere Wahl als die Zinssätze zu erhöhen, um sie so gut wie möglich zu kontrollieren.

Nicht nur die Groupe Mutuel, sondern die gesamte Wirtschaft und alle Finanzmärkte sind von dieser aussergewöhnlichen Situation betroffen. «Leider führten die Finanzmärkte mit einem ausgeprägten Rückgang im Jahr 2022 und die steigenden Gesundheitskosten zu einem konsolidierten Verlust von CHF 487 Mio.», erklärt Thomas Boyer.

«Erfolg ist kein Zufall.»
Pelé

Die Freude über die Rückkehr zu einem starken Geschäftswachstum wird durch die finanziellen Ergebnisse ein wenig getrübt.

Wir blicken auf das in vielerlei Hinsicht paradoxe Jahr 2022 zurück.

«Der Geschäftserfolg in allen Bereichen bestätigt unsere neue Verkaufsstrategie, die Früchte trägt und auf die wir stolz sein können», führt CEO Thomas Boyer aus.

Das Geschäftsjahr 2022 ist für die Groupe Mutuel ein voller Erfolg, und das Umsatzwachstum betrifft alle Unternehmensbereiche.

«Im Bereich der Grundversicherung freut sich die Groupe Mutuel über 67 500 neue Versicherte. Dieser Erfolg bestätigt unsere neue Verkaufsstrategie», bestätigt Thomas Boyer. «Auch die Lancierung neuer Produkte, die den Erwartungen des Marktes entsprechen, haben dazu beigetragen. In der Grundversicherung war unser alternatives Versicherungsmodell PrimaFlex ein grosser geschäftlicher Erfolg.»

Bei den Privatversicherungen (VVG) sind die Indikatoren ebenfalls positiv, da beispielsweise unsere neue Versicherung Premium ebenfalls erfolgreich eingeführt wurde und wir dadurch zahlreiche Versicherte gewonnen haben. Der Umsatz der Zusatzversicherungen nimmt stark zu.

Auch der Geschäftsgang im Bereich der Lebensversicherung setzt sein Wachstum fort und verzeichnet in einem angespannten Markt eine stabile Leistung.

Die Unternehmensversicherungen und der Bereich der beruflichen Vorsorge weisen seit fünf Jahren fortlaufend hervorragende Resultate aus. «Über fünf Jahre hinweg hat der Umsatz um rund 35 Prozent zugenommen», freut sich Thomas Boyer.

Für Karin Perraudin ist das Wachstum in diesem Bereich «eine weitere Bestätigung der angestrebten Diversifizierung. In einem immer stärker umkämpften Markt und einer besonders volatilen Wirtschaft ist es wichtig, weiterhin neue Absatzmärkte zu erschliessen, um die Arbeitsplätze zu sichern und die finanzielle Solidität der Groupe Mutuel zu stärken.»


Die seit einem Jahr bestehende wirtschaftliche Lage beeinflusst unweigerlich den Geschäftsgang der Schweizer Versicherer. Auch für viele Akteure des schweizerischen Gesundheitssystems ist die Situation deutlich schwieriger geworden. Dies betrifft beispielsweise die Spitäler, das Pflegepersonal oder die Versorgung mit bestimmten Medikamenten. Zudem leiden die Finanzen der Krankenversicherer aufgrund eines starken Anstiegs der Gesundheitskosten.

Es stehen viele Herausforderungen an. Doch wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen: «Bei Aktien und Obligationen sind die finanziellen Verluste beispielsweise fiktiv, denn solange nicht verkauft wird, entsteht kein Verlust. Sollte die Situation jedoch länger anhalten, könnten grössere Probleme auftreten», erläutert CEO Thomas Boyer.

Angesichts dieser Unsicherheiten und der Volatilität der Märkte ist die Fortsetzung der Transformationsbemühungen der Groupe Mutuel wichtiger denn je. «Wir sind eindeutig auf dem richtigen Weg», versichert Karin Perraudin, «aber wir dürfen nicht nachlassen. Nur zusammen können die Akteure des Systems Lösungen zur Bremsung des Kostenanstiegs finden. Es wird schwierig sein, die Kosten zu senken. Doch wenn wir es zusammen schaffen, den explosionsartigen Kostenanstieg zu bremsen, wäre das bereits ein grosser Erfolg für die Prämienzahler», erklärt Karin Perraudin.

Uns stehen zahlreiche Herausforderungen bevor. Die Groupe Mutuel befindet sich im Wandel, doch die Verbesserungen im Dienst der Kunden sind noch nicht abgeschlossen, und es gibt weiterhin Optimierungsmöglichkeiten. Diese Transformation wird dank des starken Engagements aller Mitarbeitenden fortgesetzt. «Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitarbeitenden und gratuliere ihnen zu ihrem Einsatz für unsere Versicherten im Jahr 2022. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Arbeit», sagt Karin Perraudin abschliessend.

Karin Perraudin
Präsidentin

Thomas Boyer
CEO

Weiterlesen Reduzieren

Kennzahl

Groupe Mutuel Holding AG

0

Anzahl Neukunden am 1. Januar 2023. Die Millionengrenze der OKP-Versicherten wird erneut überschritten.

Gesundheit Privatkunden

Ein stabiles Geschäftsjahr
Der Umsatz des Bereichs «Gesundheit» beträgt 5,243 Milliarden Franken (2021: 5,234 Mrd. Franken). Dieses stabile Ergebnis verschleiert jedoch eine andere Realität. Die versicherungstechnischen Verluste sind hoch, da die eingenommenen Prämien die zu zahlenden Rechnungen nicht decken.

Umsatz KVG
Das Bruttoprämienvolumen nach KVG ging leicht auf 4,115 Milliarden Franken zurück (4,165 im Jahr 2021). Im Gegensatz dazu stiegen die Versicherungsleistungen deutlich auf 4,260 Milliarden Franken an (4,119 Milliarden im Jahr 2021). Das versicherungstechnische Ergebnis erreicht ‑163 Millionen Franken (-5 Millionen im Jahr 2021). Das Betriebsergebnis der KVG-Versicherungen beläuft sich auf -242 Millionen Franken (gegenüber -100 Millionen Franken im Jahr 2021).

Private Zusatzversicherungen VVG und UVG
Umsatzwachstum bei den Zusatzversicherungen von 66,8 Millionen Franken. Die von der Groupe Mutuel Versicherungen GMA AG angebotenen privaten Zusatzversicherungen schliessen das Geschäftsjahr 2022 mit einem Verlust von 123,2 Millionen Franken ab (gegenüber einem Gewinn von 19 Millionen im Jahr 2021).

Sorgfältige Rechnungsprüfung
Dank der Rechnungskontrolle können die Kosten um 9,2 Prozent gesenkt werden. Das entspricht einer Einsparung von 
539 Millionen Franken.

7 Prozent: sehr starker Anstieg der Gesundheitskosten zwischen 2020 und 2021

Im Jahr 2021 wurde ein Anstieg der Gesundheitskosten um 6,3 Prozent beobachtet, der jedoch auch durch einen gewissen Nachholeffekt für das von Covid-19 geprägte Jahr 2020 erklärbar ist. Unsere Schätzungen für 2022 liegen bei 3 Prozent, Stand Ende Februar 2023, auf der Basis von etwa 95 Prozent der verbuchten Rechnungen des Jahres 2022. Die in den letzten Jahren geäusserten Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet.

Versichertenbestand OKP
Das Geschäftsjahr 2022 endete für die Groupe Mutuel mit einem erfreulichen Zuwachs. So belief sich die Zahl der Versicherten mit einer Grundversicherung (OKP) am 1. Januar 2023 auf 1 007 500 im Vergleich zu 940 000 im Jahr 2022, was einem Nettozuwachs von 67 500 Versicherten entspricht.

Individuelle Vorsorge

Erfreulicher Erfolg des neuen Produkts VariaInvest
Die im Juli 2022 lancierte neue Sparversicherung VariaInvest wurde von unserem Vertriebsnetz und unseren Kunden sehr gut aufgenommen. Insbesondere die Modularität, die es ermöglicht, die Sparziele unserer Kunden optimal zu begleiten und zu maximieren, hat überzeugt. VariaInvest hat sich bereits nach wenigen Monaten als unser Spitzenprodukt etabliert. Unterstützt durch die neue Sparlösung VariaInvest konnten wir die Zahl der Neuabschlüsse um 4 Prozent steigern.

Konsolidierung
Nach mehr als einem Jahrzehnt mit niedrigen Zinssätzen war der Zinsanstieg 2022 spektakulär und bleibt als Meilenstein in Erinnerung. In einem anspruchsvollen wirtschaftlichen Kontext konnten wir das Bruttoprämienvolumen stabil halten, und die Groupe Mutuel Leben GMV AG schliesst das Geschäftsjahr mit einem Verlust von 17 Millionen Franken ab, was auf den starken Rückgang des Anlageergebnisses zurückzuführen ist.

Ausblick
Der Anstieg der Zinssätze und die Rückkehr der Inflation in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld werden letztendlich zu einer Verlagerung hin zu Produkten mit höheren Garantien führen. Dank der verschiedenen Möglichkeiten, die das neue Sparprodukt VariaInvest bietet, kann die Groupe Mutuel Leben ihren Kunden sichere Sparlösungen mit interessanten Renditeaussichten anbieten. Groupe Mutuel Leben investiert zudem weiterhin in die Ausbildung ihres Vertriebsnetzes.

Gesundheitsversicherungen für Unternehmen und berufliche Vorsorge

Erneut starkes Wachstum
Starkes Wachstum im Bereich Unternehmen, mit mehr als 35 Prozent innerhalb von fünf Jahren, sowohl bei den Gesundheitsversicherungen als auch in der beruflichen Vorsorge. Der Bereich Unternehmen wuchs weiter auf 28 000 versicherte Unternehmen, darunter 1000 Neukunden im Jahr 2022. Damit bleibt er, gemessen an den Einnahmen, der zweitgrösste Tätigkeitsbereich der Groupe Mutuel, vor den privaten Zusatzversicherungen (VVG). Der Bereich Unternehmen verzeichnete im Vorjahr erneut einen erfreulichen Anstieg des Gesamtumsatzes um 71 Millionen Franken; er ist auf 828 Millionen gegenüber 757 Millionen im Jahr 2021 gestiegen.

Erfolgreiche Groupe Mutuel Vorsorge-GMP und Übernahme von Opsion
Die Groupe Mutuel Vorsorge-GMP ist mit 2802 angeschlossenen Unternehmen und mehr als 27 000 versicherten Personen ebenfalls sehr gut aufgestellt. Die BVG-Gesamtbilanzsumme beträgt über 2,5 Milliarden Franken bei einem Deckungsgrad von 105,2 Prozent. In einem sehr schwierigen Börsenumfeld ist die Stiftung somit in der Lage, ihre Verpflichtungen zu erfüllen, und verfügt noch über eine Sicherheitsmarge. Trotz des besonders schwierigen Marktklimas wurde der Zinssatz für die Verzinsung der BVG-Guthaben für 2023 auf 1,5 Prozent festgelegt und liegt damit erneut über dem gesetzlichen Niveau.

Seit 2021 verfügen wir mit der Sammelstiftung Opsion über ein komplettes Vorsorgeangebot und stärken so unsere Marktpräsenz.

Grosse Nähe zu den Kunden
Unsere Unternehmenskultur ist durch schnelles und pragmatisches Handeln geprägt. Zudem führen die überschaubare Grösse und die menschliche Dimension zu mehr Kundennähe: Persönliche Sachbearbeiter und Ansprechpartner haben ein offenes Ohr für die Anliegen ihrer Kunden. Der anhaltend starke Anstieg der Kundenunternehmen der letzten Jahre unterstreicht das Vertrauen in die Qualität unserer Arbeit.

Betriebliches Präventions- und Gesundheitsmanagement
Unsere Spezialisten für die Verwaltung von Arbeitsunfähigkeiten, Absenzen und Gesundheit – insgesamt mehr als 150 Experten und Spezialisten – sind für Unternehmen da und schaffen Win-win-Situationen für alle Beteiligten (Angestellte, Arbeitgeber und Versicherer). Unser Konzept des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) bietet den Rahmen und die Werkzeugkiste für das optimale Management aller Situationen im Zusammenhang mit der Gesundheit der Mitarbeitenden.

Governance

Die Groupe Mutuel ist als Holding organisiert. Sie besteht aus Gesellschaften, die in verschiedenen Versicherungsbereichen tätig sind, insbesondere in den Bereichen Gesundheit und Vorsorge für Einzelversicherte und Unternehmen. Groupe Mutuel Holding AG ist vollständig im Besitz der nicht gewinnorientierten Fondation Groupe Mutuel. Diese engagiert sich mit verschiedenen Aktivitäten für die Gesundheitsförderung und die Prävention sowie für das Wohlbefinden der Schweizer Bevölkerung.

Struktur der Groupe Mutuel

Struktur der Groupe Mutuel

Organigramm der Groupe Mutuel per 31. Dezember 2022

Organigramm der Groupe Mutuel per 31. Dezember 2022
Groupe Mutuel Rapport 2022

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111