VERBESSERUNG FÜR UNSERE KUNDEN
2023 betreut die Groupe Mutuel mehr als 1,420 Millionen Einzelversicherte
Das Kundenerlebnis (auf Englisch «Customer Experience» oder CX) ist für die Groupe Mutuel ein wichtiges Thema, und das nicht erst seit 2020. CX ist seit Jahren fest in unserer strategischen Ausrichtung verankert.
Um die Kundenorientierung im gesamten Unternehmen auf ein höchstmögliches Niveau zu bringen, verstärkt die Generaldirektion kontinuierlich die Reichweite der in allen Bereichen ergriffenen Massnahmen.
Mit viel Engagement und Teamgeist wurden das Kundenerlebnis und die Kundenerlebniskette für die neuen Versicherten optimiert. Die Generaldirektion und der Verwaltungsrat der Groupe Mutuel bedanken sich bei den über 200 Mitarbeitenden, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, und heben die engagierte und bereichsübergreifende Teamarbeit hervor. Das Programm Start & Go wurde am 31. Dezember 2023 offiziell abgeschlossen.
Nach der Ankündigung einer weiteren starken Prämienerhöhung für die gesamte Branche machte sich im Herbst 2023 erneut Verunsicherung breit und die Fragen unserer Versicherten häuften sich. Insbesondere ging es darum, wie bestehende Versicherungsverträge optimiert werden können, um Prämien zu sparen.
Um die zahlreichen Anfragen zu beantworten, hat die Groupe Mutuel von Oktober bis Dezember wieder eine kostenlose Prämienhotline eingerichtet.
Speziell geschulte Mitarbeitende standen den Versicherten und potenziellen Kundinnen und Kunden von 8 Uhr morgens bis 19 Uhr abends beratend zur Seite. Innerhalb von drei Monaten beantwortete das Team rund 612 000 Anrufe.